Schön, dass du da bist!

Hier erfährst du mehr über Uns

Unser leitbild

Bei Pfotenkompass glauben wir an eine ganzheitliche und respektvolle Herangehensweise an das Training und die Betreuung von Hunden. Unser Leitbild ist geprägt von tiefem Verständnis für die Natur des Hundes und seinen angeborenen Instinkten. Wir sind fest davon überzeugt, dass eine starke und harmonische Bindung zwischen Hund und Mensch auf Vertrauen, Respekt und Verständnis basiert.

Wir erkennen an, dass Hunde von Natur aus Rudeltiere sind und eine enge Bindung zu ihren Artgenossen und Haltern eingehen. Ihr Verhalten wird von ihren angeborenen Instinkten und Bedürfnissen geprägt, darunter das Bedürfnis nach Sicherheit, Zugehörigkeit und einer klaren Rangordnung im Rudel.

Wir sehen den Hundehalter als Rudelführer, der die Verantwortung für das Wohlbefinden und die Führung seines Hundes trägt. Dies bedeutet nicht, autoritär zu sein, sondern vielmehr eine klare, konsequente und liebevolle Führung zu bieten, die auf Vertrauen und Respekt basiert.

Beim Pfotenkompass legen wir Wert auf eine Erziehungsmethode, die auf den Prinzipien der Rudelführung basiert. Wir helfen unseren Kunden dabei, eine klare und verlässliche Führungspersönlichkeit für ihren Hund zu entwickeln, indem wir sie dazu ermutigen, die Rolle des Rudelführers einzunehmen. Durch ein einfühlsames und konsequentes Führungsverhalten schaffen unsere Kunden eine sichere und stabile Umgebung für ihren Hund, in der er sich geborgen fühlt und Vertrauen aufbauen kann und nicht auf Unterdrückung und Härte basiert. Diese Form der Erziehung schafft auf einfacher basis ein harmonisches Zusammenleben zwischen Mensch und Hund.

Wir legen großen Wert darauf, dass Hundehalter die Körpersprache ihres Hundes zu verstehen lernen. Durch das Lesen und Interpretieren der Signale, die ein Hund sendet, können wir seine Bedürfnisse, Emotionen und Absichten besser verstehen und angemessen darauf reagieren.

Wir betrachten die Beziehung zwischen Hund und Mensch als eine Partnerschaft, die auf Vertrauen, Respekt und Kommunikation beruht. Durch einfühlsames Zuhören und die Beachtung der individuellen Bedürfnisse und Persönlichkeiten von Hund und Mensch streben wir danach, eine tiefe Verbundenheit zu schaffen, die auf gegenseitigem Verständnis und Wertschätzung basiert.

Unsere Beziehung zu unseren Hunden beruht auf einem tiefen gegenseitigen Vertrauen. Indem wir unsere Versprechen halten, für unseren Hund da sind, ihn unterstützen, ermutigen und belohnen, schaffen wir die Grundlage für eine vertrauensvolle Bindung, die von Liebe, Respekt und Verbundenheit geprägt ist.

Menschen sowie auch Hunde haben unterschiedliche Charaktere und Persönlichkeiten. Wir legen großen Wert darauf, auf die einzigartigen Eigenschaften jedes Hundes und jedes Besitzers einzugehen. Unsere Kunden können sich darauf verlassen, dass wir ihre Individualität respektieren, Temperamente, Lernstile und Lebensumstände berücksichtigen und Trainings- und Betreuungsprogramme entwickeln, die auf ihre spezifischen Anforderungen und Ziele zugeschnitten sind.

Bei Pfotenkompass ist es unser Ziel, Hundehaltern die Werkzeuge, das Wissen und die Unterstützung zu bieten, die sie benötigen, um eine liebevolle, respektvolle und erfüllende Beziehung zu ihren Hunden aufzubauen. Wir sind davon überzeugt, dass durch ein tieferes Verständnis der natürlichen Bedürfnisse und Verhaltensweisen unserer Hunde eine positive Veränderung im Leben von Mensch und Tier erreicht werden kann. Durch unser ganzheitliches Trainingskonzept und unsere individuelle Betreuung streben wir danach, das Leben von Mensch und Hund zu bereichern und eine tiefe Verbundenheit zu schaffen, die ein Leben lang hält.

Unsere Qualifikationen.

  • Aggressionsverhalten
  • Ethologie & Domestikation
  • Biologie & Anatomie
  • Ernährung des Hundes
  • Geburt, Welpen & Junghundeentwicklung
  • Aufzucht, Haltung & Gesundheit
  • Lernverhalten des Hundes
  • Problemverhalten
  • Verhaltenstherapeutische Ansätze
  • Ressourcenverteidigung
  • Auswirkung von Hormonen auf das Verhalten
  • Hundebegegnungen entspannt meistern

Jasmin

Hundetrainerin / -expertin (NHB Fachperson)  &  Züchterin

Seit meinem ersten Zusammentreffen mit einer Chihuahua-Hündin im Jahr 2008 wurde mir klar, dass das Hundefieber mich mit voller Wucht gepackt hat. Doch erst im Jahr 2019, als ich begann, meine erste Hündin einer größeren Rasse auszubilden, erkannte ich, wie tief meine Leidenschaft für das Hundetraining reicht.

Im Jahr 2022 war für mich endgültig klar: Ich werde Hundetrainer! Und so begann meine Ausbildung, die mir die Möglichkeit gab, das Verhalten verschiedener Hunde und ihre unterschiedlichen Lernstile intensiv zu studieren. Mit jedem Trainingstag wuchs mein Interesse, noch tiefer in die Materie einzutauchen und meine Fähigkeiten als Hundetrainer weiter zu entwickeln.

Besonders fasziniert bin ich von verhaltensauffällige Hunde, denn sie stellen mich immer wieder vor neue Herausforderungen. Ich betrachte sie nicht als Probleme, sondern als Rätsel, die es zu verstehen und zu lösen gilt. Jeder Hund verdient es, verstanden und respektiert zu werden, unabhängig von seinem Verhalten. Für mich ist es eine Herzensangelegenheit, diesen Hunden eine zweite Chance zu geben und ihnen zu helfen, zusammen mit ihren Besitzern ein erfülltes und glückliches Leben zu führen.

Juscha Ilina

Administration &  Marketing

In meiner Welt, in der die Bindung zwischen Mensch und Tier eine bedeutende Rolle spielt, habe ich eine lebenslange Leidenschaft für Hunde entwickelt. Als Kind wuchs ich mit drei treuen Gefährten auf, was mir eine tiefe Verbundenheit zu diesen Tieren vermittelte. Meine Mutter war als Tierpsychologin und Hundephysiotherapeutin tätig, was meine Kenntnisse über das Verhalten und die Bedürfnisse von Hunden weiter vertiefte.

Neben meiner Liebe zu Tieren verfolge ich auch eine berufliche Laufbahn im Finanzbereich. Als ausgebildete Finanzfachfrau beherrsche ich die analytischen und organisatorischen Aspekte dieses Fachgebiets. Dennoch bleibt meine Herzenseinstellung zur tierischen Kommunikation und zwischenmenschlichen Beziehungen ungebrochen, weshalb ich mit grosser Leidenschaft die Hundeschule Pfotenkompass leite.

Wir sind Expertinnen für die Kommunikation zwischen Mensch und Hund.

Kontaktiere uns!

Schorrenstrasse 56
9000 St. Gallen

076 589 40 50

info@pfotenkompass.ch

Das sagen unsere Kunden!

Das Team dieser Hundeschule versteht es, eine Atmosphäre des Respekts und des Vertrauens zu schaffen, sowohl zwischen Mensch und Hund als auch unter den Kursteilnehmern. Ihre Philosophie, die auf gegenseitigem Respekt und Vertrauen basiert, hat nicht nur dazu beigetragen, die Bindung zu meinem Hund zu stärken, sondern auch mein Verständnis für seine Bedürfnisse vertieft. Insgesamt kann ich diese Hundeschule nur wärmstens empfehlen. Ob Sie ein neuer Hundebesitzer sind oder Ihr bestehendes Training verbessern möchten, hier sind Sie in den besten Händen.

Maria mit Rocco

Wie haben einen 4-jährigen Dackel namens Alf und jeder weiss, wies stur diese Rasse ist. Seit wir mit dem Pfotenkompass am Üben sind, ist es schon viel besser geworden. Kann ich nur empfehlen.

Romy mit Alf

Unser Training war ein absoluter Erfolg. Meine kleine Stella ist fleissig mit mir am Üben und das Abrufen klappt schon hervorragend. Wir freuen uns sehr auf unsere nächsten Termine mit euch.

Anette mit Stella

Der Pfotenkompass hat sich sehr kurzfristig Zeit für uns genommen und ist auch nach der Einzelberatung immer noch für uns da! Eure ganzheitliche und individuelle Arbeitsweise gibt uns das Gefühl, dass genau auf unsere Bedürfnisse eingegangen wird. Durch eure Empathie und Erfahrung haben wir einen guten Weg gefunden, den wir nun gehen können. Ich bin so dankbar, den Pfotenkompass gefunden zu haben.

Lena mit Bertha

Lieber Pfotenkompass wir haben zwar nur die erste stunde mit Jazz gehabt, aber ich bin richtig happy euch gefunden zu haben. Heute schon war es viel einfacher auf den Spaziergängen, fast unglaublich bei Jazz dem Appenzeller Dickkopf. Freue mich schon aufs nächste Mal und hoffe bis dann haben wir schon Fortschritte gemacht.

Tina mit Jazz

Ihr habt eine tolle, ruhige Art und seid zudem sehr kompetent. Sehr zu empfehlen.

Antonia mit Chino

Ich bin begeistert von eurem professionellen Training und wie ihr mit Hunden kommuniziert. Sehr gut strukturiert und es ist sehr motivierend, wenn man die
ersten Fortschritte sieht und weiss, was alles möglich ist.

Remo mit Vasco

Wir waren begeistert. Schon nach der ersten Stunde hat es mit der Leinenführigkeit besser geklappt. Ihr habt grosses Fachwissen und erklärt auch, wieso man einzelne Übungen macht.

Silvan mit Rona

Standorte

Schorenstrasse 56,
9000 St. Gallen

By Mantrailer & Dogschool  Gallerstrasse 290
9200 Gossau SG

ÜBER uns

Eine renommierte Hundeschule in der Ostschweiz, die dir zeigt,  wie dein Hund ein entspannter Alltagsbegleiter wird.

Kontakt